Ein Elektroauto wird aufgeladen





Menschen

Würden Sie ein Elektroauto kaufen?

Der Elektromobilität gehört die Zukunft. So sehen es zumindest Politik und die meisten Experten. Aber wie steht es bezüglich der Akzeptanz der Elektromobilität in der Bevölkerung? Wir haben uns auf der Strasse umgehört.






Gemäss einer repräsentativen Studie im Auftrag des TCS gab letztes Jahr die Hälfte der Befragten an, dass für sie der Kauf eines Elektroautos in Frage kommt. Benzin- oder dieselbetriebene Autos hingegen will eine Mehrheit zukünftig weniger oder gar nicht mehr nutzen. Der mit grossem Abstand am meisten genannte Grund dafür ist die Sorge ums Klima. 2019 waren zwar erst 3,2 Prozent aller neu in Verkehr gesetzten Fahrzeuge elektrisch betrieben. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das allerdings einer Zunahme von fast 144 Prozent.

Abwägen der Vor- und Nachteile

Die Spitzenreiter bei den Argumenten gegen den Kauf eines Elektroautos sind gemäss der TCS-Studie hohe Anschaffungskosten, die geringe Dichte der Ladestationen und mangelnde Reichweite. Solche Argumente nannten auch manche Befragten der Strassenumfrage. Andere machten sich bereits Gedanken über ein Wasserstoffauto. Auch die längerfristige Nachhaltigkeit – die in erster Linie die Ökobilanz der Batterien und die Stromproduktion betrifft – stand zur Debatte. Viele Befragte sahen in der Elektromobilität grundsätzlich zahlreiche Vorteile – aber sehen Sie selbst.











War dieser Artikel nützlich für Sie?
Ja Nein

Du hast diesen Artikel hochgestimmt.

Du hast diesen Artikel heruntergestuft.